Die Fleecejacke passt zu fast jeder Outdoor Sportart und ist auch im Freizeitbereich ein beliebtes Kleidungsstück. Sie ist weich, warm und flauschig. Kaum zu glauben, dass der Fleecestoff erst im Jahr 1979 von Malden Mills Industries aus den USA vorgestellt wurde. Fleece besteht aus Polyester und hat als künstlicher Stoff eine steile Karriere hingelegt.
Das amerikanische Unternehmen, das den Fleecestoff einst entwickelt hat, ist auch heute noch Marktführer. Unter der Marke Polartec vertreibt es seine vielen Produkte. Die Fleece Jacke ist das wahrscheinlich wichtigste Produkt aller Fleece Artikel. Aber auch Mützen, Handschuhe, Schals und weitere Produkte, die warm halten, sind aus Fleece. Der Stoff hat gleich mehrere Vorteile. Er isoliert sehr gut, ist dabei unglaublich leicht, er ist robust, trocknet nach dem Waschen schnell und er ist besonders angenehm auf der Haut. Im Gegensatz zu vielen Produkten aus Wolle kratzt Fleece nicht auf der Haut. Beim Kauf einer Fleecejacke sollte man aber beachten, dass die Jacke nicht winddicht ist und auch nicht wasserdicht, wobei sie aber Wasser abweist.
Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Fleece Jacken. Manche sind unterschiedlich dick und somit zum Teil für den Winter, zum Teil aber auch für wärmere Jahreszeiten geeigneten. Außerdem gibt es zum Beispiel Stretch Fleece, eine spezielle Verarbeitung des Fleece Stoffes, wobei etwa die PowerStretch Jacke hergestellt wird. PowerStretch Jacken haben eine windabweisende Außenseite, die glatt ist. Solche Jacken sind außerdem elastisch und lassen sich daher besonders angenehm bei Outdoor Sportarten tragen. In unserem Online Shop gibt es eine große Auswahl unterschiedlicher Fleece Artikel.
Die Geschichte der Fleece Jacke ist noch vergleichsweise jung. Ihr Erfolg aber ist enorm.